FAQ Liste


Typische Fragen und Antworten für Einsteiger ...

1Wer darf Sandan nutzen?
Wir legen viel Wert auf Sicherheit! Sandan darf nur von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet werden, die für die Teilnahme am Tetra BOS Digitalfunk berechtigt sind. Sie müssen sich als BOS identifizieren, idealerweise durch Ihre E-mail Adresse o.ä. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ggf. entsprechende Fragen stellen. Auch Firmen mit eigenen Tetra Netzen erhalten Zugang zu Sandan. FAQ 1
2Wie kann ich Sandan testen?
Nach der Registrierung und Überprüfung ihrer BOS Zugehörigkeit erhalten Sie Zugang zum internen Bereich. Dort befinden sich die Handbücher und die Software. Diese lässt sich sehr einfach auf einem PC installieren. Sie benötigen lediglich ein HRT/MRT und ein Adapterkabel, um die PEI-Schnittstelle mit einer RS232 bereit zu stellen. Für tiefergehende Tests benötigen Sie eine Sicherheitsdatei. Diese wird erst nach Bereitstellung der ISSI einer BOS Sicherheitskarte zur Verfügung gestellt. Kontaktieren Sie uns hierzu.
3Wie kann ich den Sandan Car Manager testen?
Grundsätzlich können die Funktionen mit der Sandan Applikation unter Windows oder Linux getestet werden. Wer danach zufrieden ist, kann sich z. B. ein Raspberry Pi 3B und das dazugehörige 7" TFT Touchdisplay beschaffen. Die dazugehörige Micro-SD Karte kann dann testweise zur Verfügung gestellt werden.
4Funktioniert Sandan auch mit industriellen Tetra Anwendungen?
Die ersten Tests waren sehr erfolgreich. Kontaktieren Sie uns gerne.
5Wie kann man Offline Karten verwenden?
1. Durch die Option im Kartenfenster im Menü „Anzeige“, Offline-Karten Cache, werden die angezeigten Karten im internen Cache gespeichert und können so auch später im Offline-Modus angezeigt werden. Nur die angezeigten Kartenausschnitte mit den entsprechenden Zoom-Leveln können wiederholt dargestellt werden. Die Karten befinden sind im Verzeichnis Sandan\JMapVwTmp\"Kartenformat"\*.* 2. Im Setup unter dem Reiter „Einstellungen“ kann im Feld „externes Verzeichnis für offline-Karte“ ein Verzeichnis definiert werden (falls Eingabe leer - Standard: Sandan\JMapVwTmp\lass-osm\*.*), in dem die Karten im Format "Zoom\Spalte\Reihe.png" gespeichert werden. Dies entspricht dem gleichen Format, wie die Zwischenspeicherung im Cache-Modus (1.). Diese Karten kann ein Tile-Server produzieren. 3. Wir selbst haben die Offline Tiles für Deutschland berechnet. Bis zoom-level 17 benötigen Sie 64 GByte. Inkl. zoom-level 18 sind dies 160 GByte. Die vollständige Karte ist sehr aufwändig zu berechnen und und kann aus diesem Grund nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich bitte um Verständnis, dass wir hierfür nur Samples bereitstellen können. Ab Version V01L03c unterstützen wir ein komprimiertes Datenformat im Unterverzeichnis "lass" zu (2.).
6Wie können Umlaute äüö im Statusfenster richtig dargestellt werden?
Bitte verwenden Sie für die Editierung der Datei „statusfenster.txt“ ein Programm wie z.B. Notepad++ oder Libre-Office mit der Kodierung: „Westeuropa (ISO-8859-15/EURO)“ und „Absatz = CR & LF“. Mit Unicode und UTF, UTF-7 und UTF-8 funktioniert es leider nicht.
7Wie funtioniert die Feldstärkeüberwachung mit GEO-Position?
Diese Funktion ist verbunden mit der Teilnehmerliste 8 im TN-Manager. Alle Geräte, die hier definiert werden, werden zyklisch - auf Basis des GPS-Timers der TN-Listen5-8 abgefragt. Im Setup ist im Reiter Einstellungen die Funktion zu bestätigen (Zykl. Abfrage Netzstärke...) und der Timer LIP/GPS (TN-Liste 5-8) einzustellen. Weiterhin ist im Kartenmenü "Update TN" Liste 8 auszuwählen. Die Ergebnisse werden im SDS Manager dargestellt und können im Verzeichnis log\data...\D...txt gesehen werden.
8Seit V1.1 können neue Geräte nicht gesteuert werden.
Funktion nur für Autorisierte Stellen bzw. Leitstellen: Mit der Beschleunigung beim Startup und der automatischen Akzeptanz von neuen Endgeräten ohne Sprechtastenidentifizierung ist die Steuerung dieser Geräte mit V1.1 nicht mehr möglich. Dieser Fehler erforderte eine tiefergehende Optimierung, um die Vorteile nicht zu verlieren. Mit der Version 1.11 ab 2.04.2017 ist dieses Problem behoben. Die Version steht in der DropBox im internen Bereich zur Verfügung. Interessierte mögen sich bitte melden.